Rakelmann Optik - Logo          Öffnungszeiten:

  Mo. - Fr.: 08:30 - 13:00
                14:30 - 18:00
         Sa.: 09:00 - 13:00
oder nach Vereinbarung!

6. Osternburger Mittsommernachtsberglaufs

…laufend den Sommer begrüßen, so auch dieses Jahr das Motto des 6. Osternburger Mittsommernachts-Berglaufs. Trotz der unsicheren Wetterlage folgten dem Motto ca. 150 Läuferinnen und Läufer. Das der Lauf mit kräftigem Regen endete, tat der Stimmung keinen Abbruch. Bei dem obligatorischen Läufer- Büfett rückten die Teilnehmer eng zusammen. Die Organisatoren des Teams um Kerstin und Stephan Rakelmann waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Im nächsten Jahr hoffentlich bei einen Wetter,was dem Sommer gerecht wird.
 

Hier gibt es eine Bildergalerie vom Lauftreff Oldenburg Süd.

Hier können Sie Fotos bestellen über Lauftexpress Oldenburg.

 

5. Osternburger Mittsommernachtsberglaufs am Utkiek

Ca. 80 Läufer/innen, sowie einige Walker/innen, kamen trotz Fußball WM zum 5. Osternburger Mittsommernachtsberglauf auf den Utkiek. Bei herrlichem Wetter und guter Stimmung absolvierten die Sportler eine 5,4km lange Strecke über die „Berge“. Start war um 21.06 Uhr, wie immer eingeläutet durch Kerstin Rakelmann mit einer Zillertaler Kuhglocke . Beim anschließendem Läuferbuffet, welches durch mitgebrachte Kuchen und Fingerfoods der Sportler ergänzt wurde, klang der Abend aus. Dieser Lauf wird seit 2010 von Stephan Rakelmann, Klaus Bartels und Wolfgang Görke organisiert. Er genießt in Oldenburg und umzu inzwischen Kultstatus.
 

Viele Grüße
Stephan Rakelmann

Hier geht es zur Bildergalerie mit 171 Fotos.

 

 

NWZ Artikel vom 25.06.2013

Berglauf im Flachland

Fast 250 Sportler rennen über Anhöhen des Stadtteilparks

Osternburg -„Laufend in den Sommer": So heißt seit nunmehr vier Jahren das Motto des Mittsommernachtsberglaufs auf dem Osternburger Utkiek. Auch diesmal schickte Kerstin Rakelmann durch das Läuten einer Zillertaler Kuhglocke die Läufer auf die anspruchsvollen zwei Runden über den Utkiek.
Den ganzen Artikel lesen.

Der Osternburger Mittsommernachtsberglaufs 2013

Um 18.00 Uhr war die Wetterlage noch unsicher als die Organisatoren Kerstin und Stephan Rakelmann, Klaus Bartels und Wolfgang Görke die Vorbereitungen für den Lauf über den Utkiek in Angriff nahmen. Doch die Wolkendecke riss auf ,je dichter es an die Startzeit 21.06 Uhr ging und so waren am Start dann doch ca. 200 Läuferinnen und Läufer, die sich auf den 5,4 km langen Rundkurs über die drei Berge machten. Im Ziel gab es ein von den Teilnehmern mit Kuchen, Käse, Obst und weiteren Leckereien erweitertes Läuferbuffet.

Hier geht es zur Bildergalerie mit 64 Fotos.

Hier geht es zur Bildergalerie vom Lauftreff Oldenburg Süd.

4.Auflage des Osternburger Mittsommernachtsberglaufs am Utkiek

Zum festen Bestandteil des Oldenburger Laufkalenders zählt mittlerweile der von Klaus Bartels, Wolfgang Görke und Stephan Rakelmann organisierte Osternburger Mittsommernachtsberglauf.

Am 21.06. um 21.06 Uhr werden die Läufer zum 4.Mal von Kerstin Rakelmann mit dem Läuten einer Zillertaler Kuhglocke auf die Strecke geschickt. Die Strecke mit den drei Bergen wird zweimal gelaufen, bevor es ins Ziel abbiegt und man die 5,4 km Strecke am alten Müllbunker beendet. Walker haben die Möglichkeit eine Runde zu laufen. Im Ziel wird ein kleines Läuferbuffet aufgebaut, bestehend aus Bananen, Müsliriegeln und von den Läufern mitgebrachte Kuchen und Fingerfoods.

"Wie großartig, Teil des buntesten Tausendfüßlers Oldenburgs zu werden„ so ein Eintrag vom letzten Jahr in dem ausliegenden Läufer-Gästebuchs. Nach ca. 300 Läufern im letzten Jahr, hoffen die Veranstalter dieses Jahr auf 500 Teilnehmer und damit auf tausend Füße. Wenn das Wetter mitspielt, kann dieser Wunsch Wirklichkeit werden, denn dieser zwanglose Spaßlauf findet in Oldenburg und umzu immer mehr Anhänger.

Anmeldung ist nicht erforderlich und eine Startgebühr fällt auch nicht an. Einfach kommen unter dem Motto: Laufend den Sommer begrüßen!

Und für die Freunde des Navis bitte Oldenburg, Eidechsenstraße als Ziel eingeben.

 


Osternburger Utkiek auf einer größeren Karte anzeigen

 

Gemeinsam bis zum Ende der Welt...?

21.Dezember 2012 - "Weltuntergangs-Lauf"

zum
Ende des Maya Kalenders
(ca.9km)
Start: 23.12 Uhr
 
beim Oldenburger Ruderverein/Achterdiek 3
Teilnahme auf eigene Gefahr
Ohne Anmeldung
Ohne Startgebühr
Ohne Zeitnahme
               ...einfach MIT Spaß
Wir empfehlen Beleuchtung/Stirnlampe
 
Veranstalter: Team Osternburger-Mittsommernachts-Berglauf
 
Sollte die Welt vor Startbeginn untergegangen sein, fällt die Veranstaltung bis auf Weiteres aus! Andernfalls möchten wir um 0,00 Uhr auf die neue Zeit anstoßen.
 

350 Läufer wollen hoch hinaus

Dritter Mittsommernachtsberglauf auf Utkiek - Anspruchsvolle Strecke

Wer aus einer Bergregion stammt, der mag wohl schmunzeln, wenn er vom
Oldenburger Mittsommernachtsberglauf hört...
 
Hier geht es zu dem NWZ Artikel.

Hier geht es zur Bildergalerie mit 206 Fotos.


 

Der Flyer zum 3. Berglauf am
Donnerstag 21.06.2012 um 21.06 Uhr

Osternburger Mittsommernachts-Berglauf

21. Juni 2011

Bei der 2. Auflage des Mittsommernachts-Berglauf waren es 300 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen die die 5,3 Kilometer lange Strecke über die drei Gipfel des Neufelds (ca. 30 hoch) überwunden haben. Die "Osternburger Berge" der Osternburger Utkiek gab dafür bei herrlichen Wetter eine traumhafte Kulisse ab!

Hier geht es zur Bildergalerie mit 79 Fotos.

Der Berg ruft – 300 laufen hoch

Die Teilnehmerzahl des Mittsommernachts-Berglauf hat sich verdreifacht und war bei
sehr schönem Wetter ein voller Erfolg.

Hier geht es zu dem NWZ vom 23.06.2011 Artikel.

Mittsommernachts-Berglauf am
Dienstag 21.06.2011 um 21.06 Uhr

am Osternburger Utkiek

Auch 2011 soll es diesen „ Spasslauf “ wieder geben. Nach dem Testlauf in 2010 haben wir, das sind Wolfgang Görke, Klaus Bartels und Stephan Rakelmann eine Genehmigung bei der Stadt Oldenburg beantragt, die noch aussteht. Es gibt aber eine mündliche Zusage und so können wir jetzt schon alle Läufer aus Oldenburg und umzu recht herzlich einladen. Genaueres über die Strecke (evtl. etwas verlängert) und das Rahmenprogramm wird an dieser Stelle noch bekanntgegeben.

Osternburger Mittsommernachts-Berglauf

21. Juni 2010

Der Mittsommernachts-Berglauf war ein voller Erfolg. Etwa 120 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen gingen auf die 5,3 Kilometer lange Strecke über die drei Gipfel des Neufelds (ca. 30 hoch). Die "Osternburger Berge" der Osternburger Utkiek gab dafür bei herrlichen Wetter eine traumhafte Kulisse ab!

Hier geht es zur Bildergalerie mit 47 Fotos und hier gibt es noch mal 14 Fotos.

Hier geht es zu dem NWZ Artikel.

Ab 2011 wird es hoffentlich eine offizielle Genehmigung für einen
Lauf zu Mittsommernacht vorliegen.

 

 Rakelmann Optik – Bremer Str. 37– 26135 Oldenburg – Tel. 04 41 / 2 55 88 – Email: info@rakelmann-optik.de